Vorstand

Der Vorstand des Glarner Alpvereins besteht aus fünf Mitgliedern. Präsident Christian Beglinger, Mollis, ist seit 2003 im Amt. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Rahel und seiner Familie die Nüenalp seit 1996. Vizepräsident ist Köbi Schnyder Jun., Netstal, seines Zeichens Herr und Hüter auf der Alp Aueren. Als Kassier amtet Rita Widmer-Stüssi, Niederurnen, sie bewirtschaftet mit ihrem Mann Reto und der ganzen Familie die Alp Bösbächi ob Luchsingen. Martin Lehmann, Sool, Vorderschlatt-Älpler und Vollblutmusiker, kümmert sich um das Amt des Aktuars. Jüngstes Mitglied im Vorstand ist Melgg Mächler, Ennenda, seines Zeichens Mühlebach-Älpler / Hanen- und Plättli-Sennte.

Christian Beglinger

Jakob Schnyder Jun.
Vizepräsident

Rita Widmer-Stüssi
Kassier

Martin Lehmann
Aktuar

Melgg Mächler

Geschichte

Der Glarner Alpverein wurde 2001 gegründet. Es wurden zwei verschiedene Vereine zusammen gelegt. Der Zigersennenverband und die Alpkäser. Diese zwei Verbände hatten eine lange Tradition und vertraten die verschiedene Anliegen. Der neue Verein besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern und gut 150 Mitgliedern.

Der Verein bezweckt:

Er vertritt die Alpwirtschaftlichen Interessen und es werden aktuelle alpwirtschaftliche Themen behandelt. Er dient als Verhandlungs- und Ansprechspartner gegenüber den Produkteabnehmern. Auf Wunsch der Mitglieder kann der Verein Abnahmeverträge für Alpprodukte abschliessen.